
Bioenergetik
Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele
Rot vor Wut, blass vor Angst, die Nase voll und den Frosch im Hals haben, das Kribbeln der Liebe im Bauch spüren.
Diese Redewendungen, bestehen schon seit langer Zeit und wissen um das Zusammenspiel zwischen psychischem Gleichgewicht und körperlichem Wohlbefinden.
Die Bioenergetik ist das älteste und bekannteste körperpsychotherapeutische Verfahren und befasst sich damit, wie Gefühle verkörpert werden, wie diese Verkörperung biographisch geprägt ist und therapeutisch beeinflusst werden kann.
Individuelle Erfahrungen in der Lebensgeschichte können verschiedene (Ver-) Spannungsmuster im Körper entstehen lassen.
Die Beweglichkeit und Erregbarkeit des Körpers wird so eingeschränkt und kann in Zukunft neue emotionale Probleme verursachen. Beispielsweise wird,
wenn eine angstbesetzte Situation aus der Kindheit nicht gelöst wird,
das Erleben zwar verdrängt,
aber die körperliche Verhärtung bleibt bestehen. Der Mensch ist daher bemüht, bewusst oder unbewusst,
eine Wiederholung derartiger schmerzlicher Situationen zu vermeiden. Er dämmt sich selbst ein, verringert den Umfang, Lebensfreude zu empfinden
und sich zu entwickeln.
Die eigene Lebendigkeit veringert sich. Mein Ziel ist es, deine Lebendigkeit wieder zu fördern und in deinem gesamten Feld zum Fließen zu bringen.
Fehlende Lebendigkeit im Körper kann sich zum Beispiel durch fehlende Motivation, Krankheitssymtome oder
ein schwächeres Immunsystem zeigen.
In deinem Körper besteht ein elektromagnetisches Feld.
Ist alles in Ordnung, schwingen die elektromagnetischen Wellen harmonisch.
Störungen dieser Schwingungen jedoch können Krankheiten nicht nur anzeigen, sondern diese auch auslösen. Mit Bioenergetik löse ich diese Blockaden und setze die körpereigenen Regulationsmechanismen wieder in Gang. Deine Selbstheilungskräfte werden angeregt und erhöhen deine Widerstandskraft.